Frankfurter LeseEule

Die LeseEule wird im Corona-Jahr digital! Auf dieser Seite gibt es viel zu entdecken: einen FilmQuiz, einen Podcast über die Arbeit von Autorinnen und Verlagen, einen Escape-Room für zu Hause und einen Bücherquiz, den man mit der  kostenlosen ActionBound-App spielen kann!
 
Für Familien haben wir noch ein ganz besonderes Angebot: Holt euch die LeseEule nach Hause! Ab dem 11.11. können sich Familien an der Pforte des Jugend- und Sozialamts, Eschersheimer Landstr. 241-249, 60320 Frankfurt, ihre persönliche LeseEulen-Tüte abholen, mit Informationen zur LeseEule, dem Büchertage-Kalender 2021, Basteltipps und passenden Materialien sowie einem kleinen Geschenk (zwischen 8 und 17 Uhr). Solange der Vorrat reicht, eine Tüte pro Familie!
 

Immer informiert bleiben mit unserem Newsletter! Jetzt abonnieren!

 
Kontakt und information:
Jugend- und Sozialamt
Kinderkulturprogramm
Andrea Breu
E-Mail: LeseEule@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069/212-364 95 oder 212-36500

Die Bücherliste der Frankfurter LeseEule 2020  kann man sich hier herunterladen.
 

FilmQuiz mit der LeseEule

Erratet ab dem 09.11. die dargestellten Buchtitel, habt Spaß und gewinnt vielleicht sogar einen Preis!

Actionbound-Quiz

Erlebe die Welt der Bücher mit dem spannenden interaktiven Actionbound-Quiz der Frankfurter LeseEule!

Scanne diesen Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.

Büchertage-Kalender 2021

Dieser Kalender ist für euch! Zum 60. Geburtstag der Frankfurter LeseEule haben wir wichtige, interessante, lustige und kuriose Tage rund ums Buch zusammengestellt. Sicher gibt es noch viel mehr spannende Tage für Bücherfans. Habt ihr interessante Termine entdeckt? Dann schreibt uns einfach! Falls ihr auf der Suche nach neuem Lesefutter seid, schaut doch mal zwischen dem 09. und dem 29.11.2020 oder dem 08. und dem 28.11.2021 im Frankfurter Römer vorbei und erkundet unsere Ausstellung.

Den interreligiösen Kalender 2020 kann man hier herunterladen.

Escape Room LeseEule

Escape-Room-Spiele und -Bücher gibt es viele. Sie machen Spaß und regen das Gehirn zum Um-die-Ecke-Denken an. Doch die Abenteuer der Lockdown-Agents gehen noch weiter. Diese Storys finden nicht auf Papier am Wohnzimmertisch statt. Diese Bücher werden lebendig, in deinem Zuhause.

LeseEule-Podcast

Cally Stronk und Christian Friedrich arbeiten hauptberuflich als Kinderbuchautoren. In unserem LeseEulen-Podcasts verraten sie, wie aus Ideen Bücher entstehen und was das Geheimnis guter Geschichten ist.

Jetzt einschalten!

Institut für Stadtgeschichte Frankfurt

Das Institut für Stadtgeschichte stellt im Rahmen der LeseEule in einem Video seine Bibliothek und besondere Bücher rund um die Krönungsfeierlichkeiten vor:  https://www.youtube.com/watch?v=7bwPevfnJBg&feature=youtu.be

Außerdem findet ihr auf dem Youtube-Kanal des ISG zwei Bastelanleitungen zu einem Motiv-Tagebuch und einem Glücksbüchlein zum Nachbasteln mit Kindern oder Schulgruppen. Die Bastelvorlagen zum Herunterladen: https://www.stadtgeschichte-ffm.de/de/veranstaltungen/kalender/404/leseeule-online

Wunderwelt Natur

Weil die französische Illustratorin Emmanuelle Tchoukriel nicht reisen durfte, um ihr Buch „Wunderwelt Natur“ (Beautés de la Nature) in Frankfurt vorzustellen, ist die LeseEule mit ihrer Kamera zu Emmanuelle nach Frankreich geflogen.
 
Zu Besuch bei Emmanuelle Tchoukriel https://youtu.be/25k7TGkCS9oExternal
 
In Zusammenarbeit mit Institut franco-allemand IFRA, Institut français Frankfurt, Elternverein UPEA der französischen Schule.