Kinder- und Jugendbuchausstellung 'Frankfurter LeseEule' findet im März 2025 statt

Leider kann die beliebte Kinder- und Jugendbuch Ausstellung dieses Jahr nicht wie gewohnt im November stattfinden. Stattdessen lädt die LeseEule mit vielen Kinderbüchern, Jugendbüchern, Bilderbüchern, Comics, Büchern in Fremdsprachen vom 10. – 30. März 2025 in die Römerhallen ein.

Nähre Informationen zum Schwerpunktthema und dem Rahmenprogramm wie Lesungen, Theatervorstellungen, Workshops, Museums- und Stadtführungen finden Sie hier ab Mitte Januar.

Echt nicht egal – euer Bücherregal

Wunder Welt Natur

Vielfalt in Kinderbüchern

Liebe Fachkräfte an der pädagogischen Basis!

Habt ihr Lust auf Kinderbücher, die die Vielfalt der Natur und der Menschen abbilden?
Euch liegen Umwelt und Diversität am Herzen, aber es fehlt an Abwechslung in eurem Bücherregal? Dann seid ihr genau richtig beim literarischen Vormittag der LeseEule!

Wir bringen euch über 100 gute Bücher mit!

Wir bringen euch spannenden Menschen rund um Umwelt, Naturschutz, Nachhaltigkeit und Bildung auf die Bühne.
Es gibt eine Vormittag voller Kaffee, Kekse, Kinderbücher!

Ob am Büchertisch zum Stöbern, in der Bücherliste zum Nachschlagen oder beim inspirierendem Bühnengespräch: hier ist Platz für Austausch, eine gemeinsame Vision und ein ganz entspanntes Update für euer Bücherregal. Ein literarischer Vormittag mit Leichtigkeit und Lust am Lesen!

Kommt selbst und sagt es weiter!
Gerne auch Menschen außerhalb der Fachwelt. Wer Lust hat, sich um die Bücherregale in der Stadt zu kümmern, ist herzlich eingeladen!

Denn die LeseEule weiß:
Es ist ECHT NICHT EGAL -  EUER BÜCHERREGAL!
 
Wann und Wo?
Freitag, 26. April 2024
10-13 Uhr
Jugend- und Sozialamt, Eschersheimer Landstraße 241-249

Wer?
Pädagogische Fachkräfte, Auszubildende und Studierende der Pädagogik, Menschen mit Interesse am Thema

Was?
Expert:innen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umweltlernen, Urban Farming, Lust auf Besser Leben
Bühnengespräch, Büchertisch und Blicke über den eigenen Tellerand

Anmeldung:
Per E-Mail an: LeseEule@stadt-frankfurt.de | Betreff: „Bücherregal“

Wunder Welt Natur im Bahnhofsviertel?!?

Medienpädagog:innen von Heartbeat Edutainment waren im Herbst 2023 mit Kindern im Bahnhofsviertel zu dieser Frage unterwegs. Zur Eröffnung der LeseEule wurden der so entstandenen Song und Film auf der Bühne im Römer gezeigt. Die LeseEule freut sich hier die Ergebnisse in einem Video zu teilen.

Danke an die Kinder im internationalen Kinderhaus, die sich trauen, groß zu träumen und das Bahnhofsviertel wieder bunt zu machen!

Auf das Bild klicken und Video ansehen

Der Link führt zum Video auf YouTube. Für den Inhalt der Website und der Einhaltung des Datenschutzes ist der Betreiber der verlinkten Webseite und nicht der Linkgeber verantwortlich.

Frankfurter LeseEule, Jugend- und Sozialamt Frankfurt am Main
Internationales Kinderhaus, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e. V.
Heartbeat Edutainment, Heartbeatbus Frankfurt am Main
Koordinierungsbüro Bahnhofsviertel, Stadt Frankfurt am Main

 

 

LESEEULE WUNDER WELT NATUR

EULENINFOS

 

Die LeseEule gibt es schon seit über 60 Jahren. Manches ist über die Jahre gleich geblieben. Anderes verändert sich. Hier findet ihr viele wichtige

Informationen. Zum Beispiel häufig gestellte Fragen sowie Infos zu Gruppenanmeldungen und dem Rahmenprogramm. Damit es eine gute Eulenzeit für Groß und Klein wird.

Und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die Eule anrufen oder ihr eine E-Mail schicken.

 

INFOS

Öffnungszeiten

13.11. – 3.12.2023

Montag – Freitag: 9 – 18 Uhr

Samstag + Sonntag: 10 – 18 Uhr

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Am ersten Tag (13.11.2023) öffnet die Ausstellung

für Besucher:innen erst um 12 Uhr.

 

LESEEULEN-KONTAKT

Kinderkultur im Jugendamt:

Mail: LeseEule@stadt-frankfurt.de

Telefon: 069 212 36 50 0

www.kinderkultur-frankfurt.de

 

DIE LESEEULE WIRD GETRAGEN VON:

Jugend- und Sozialamt

Stadtschulamt

Stadtbücherei

 

WAS IST DIE LESEEULE?

Die Frankfurter LeseEule ist eine internationale Buchausstellung für junges Publikum. Seit über 60 Jahren findet sie jedes Jahr im November statt. Dafür öffnen sich die Tore des Frankfurter Römer für kleine und große Bücherfreund:innen. Die Eule zeigt etwa 700 Neuerscheinungen aus den letzten 14 Monaten. Zusätzlich hat sie immer ein besonderes Thema im Blick. Dazu findet ihr dann noch mal über 100 Bücher. Auch da ist für alle etwas dabei! Für Bilder-Gucker:innen genauso wie für Sachbuch-Fans und Geschichten-Liebhaber:innen.

Die Römerhalle wird für drei Wochen zu einer gemütlichen Pop-up-Bücherei für ALLE! Es kann herumgeblättert und gestöbert werden, was das Zeug hält, aber auch spannende Buch-Rätsel warten nur darauf, gelöst zu werden. Im Programmheft findet ihr viele Ideen und Veranstaltungen rund um das diesjährige Thema. Die LeseEule wohnt für drei Wochen im Herzen der Stadt auf dem Römer. Dann zieht sie weiter in die Stadtteile. Einige Stadtbüchereien stellen die Bücher noch mal für euch aus. Bis April 2024 finden noch viele Veranstaltungen aus dem Rahmenprogramm statt – vielleicht ja auch ganz in eurer Nähe.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Genauso wie viele Angebote im Rahmenprogramm.

Die Frankfurter LeseEule wird veranstaltet vom Jugend- und Sozialamt Frankfurt am Main, der Stadtbücherei Frankfurt am Main und dem Schulamt Frankfurt am Main. Uns allen ist es wichtig, dass jedes Kind Zugang zu Büchern haben kann und die Liebe zum Lesen entdeckt.

Die LeseEule steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Emre Can. Ein Schirmherr ist so etwas wie ein berühmter Freund. Emre Can ist ein Frankfurter Kind. Jetzt ist er außerdem erfolgreicher Profi-Fußballer. Ob Emre euch sein diesjähriges Lieblingsbuch verrät?

 

ANMELDUNG FÜR KINDERGRUPPEN

Schulklassen, Kitas und andere Kindergruppen müssen sich für den Besuch der Ausstellung im Römer anmelden. Der Platz ist begrenzt, Bestimmungen für den Brandschutz müssen eingehalten werden und alle Kinder sollen Ruhe und Raum haben für Freude an den Büchern. Gruppen, die ohne Anmeldung

erscheinen, müssen möglicherweise wieder weggeschickt werden. Unter der Woche am Vormittag sowie am Freitagnachmittag kann jede Gruppe nur eine Stunde bleiben. So können wir möglichst vielen Menschen den Besuch ermöglichen.

Geheimtipp: Von Montag bis Donnerstag können ab mittags auch längere Zeiten gebucht werden.

Leider können im Römer keine Frühstückspausen gemacht werden. Essen und Trinken ist in der LeseEule nicht möglich.

 

WIE MELDEN WIR UNS AN?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich telefonisch. So haben wir alle Terminoptionen gemeinsam im Blick. Ab Montag, den 2.10.2023 ist das LeseEulen-Telefon für euch da:

069 212 36 50 0

Mo–Fr: 9–12 Uhr, Mi + Do: 7–12 Uhr, Mi + Fr: 15–17 Uhr

Ab Montag, den 13.11.2023 steht das LeseEulen-Telefon in der Römerhalle.

Dort bitte bei kurzfristigen Absagen und Anfragen während der Öffnungszeiten anrufen!

Wir bitten euch um Verständnis, dass in der Römerhalle und der Schwanenhalle nicht gegessen werden darf

 

WICHTIG

Wir nehmen ca. 60 Kinder pro Stunde in der Anmeldung auf. Dabei achten wir auf Altersmischung. Die Bücher sind nach Altersgruppen sortiert. Wir bemühen uns darum, dass sich die Kinder bei ihrem Besuch möglichst gut verteilen können. Wenn ihr beispielsweise als Grundschule kommen möchtet, hat vielleicht die Patenklasse Lust auf einen gemeinsamen Ausflug

 

INFOS ZUM RAHMENPROGRAMM

Das Rahmenprogramm beginnt mit der Ausstellungseröffnung am 13. November 2023 und geht bis April 2024. Auf unserer Webseite und im Kinderkultur-Newsletter könnt ihr immer wieder neue Veranstaltungen entdecken. Lesungen, Filme, Theaterstücke und Workshops findet ihr im gesamten Stadtgebiet. Schließlich wohnen LeseEulen-Fans ja überall.

 

KITAS UND SCHULEN

In diesem Jahr finden die meisten Angebote in Kinderhäusern und anderen

Stadtteileinrichtungen statt. Zum Teil können sich Kitagruppen und Schulklassen

dort anmelden.

Bei vielen Workshops und Lesungen besteht die Möglichkeit, das Angebot in die

eigene Einrichtung einzuladen. Wir sammeln alle Wünsche per E-Mail (LeseEule@stadt-frankfurt.de) bis Ende Oktober. Dann können wir hoffentlich vielen Einrichtungen ihre Workshop-Wünsche erfüllen. Anfang November gibt es dann E-Mail-Post



Kontakt und Information:
Jugend- und Sozialamt
Kinderkulturprogramm
Arnika Senft
E-Mail: LeseEule@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069 212-36500

Newsletter

Immer informiert bleiben mit unserem Newsletter!
Jetzt hier abonnieren!


Kontakt und Information:
Jugend- und Sozialamt
Kinderkulturprogramm
Arnika Senft
Telefon: 069 212-36500