Rock wie Hose – Nied

Dieses Event ist bereits abgelaufen.
Art: Theater
Datum: Do 28.09.2023
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Alter: ab 6 Jahre
Spielort: Kinderhaus Nied An der Wörthspitze 1 65934 Frankfurt a. M.
Kartenreservierung und Information: E-Mail: kinderhaus.nied@gmail.com
Telefon: 069/398525
Barrierefreiheit: Ja

HENNERMANNS HORDE 

Dauer: 45 Min.

Rosa mit Glitzer oder blau mit Sportmotiv – wir hören solche Beschreibungen und schon meinen wir zu wissen: Mädchen oder Junge. Doch was passiert, wenn ein Junge sich einen rosa Ranzen aussucht? Oder ein Mädchen eine Kurzhaarfrisur hat? Und wer weiß noch, dass vor etwa 100 Jahren die Farbe rosa als das „kleine Rot“ den Jungen zugeordnet war? Das Tanzstück „Rock wie Hose“ spielt mit den geläufigen Geschlechterklischees und hinterfragt die „typischen“ Geschlechterzuschreibungen dabei spielerisch. Bei dieser Tanzperformance darf alles ausprobiert werden: Bewegungen, Klamotten, Frisuren, Requisiten – das Stück wirbelt alles einmal durcheinander. Der Breakdancer ist auf dem Laufsteg auch mal ein „Girly“ und die Tänzerin spielt im Tanzring mit ihren Muskeln. Mit Elementen aus dem zeitgenössischen Tanz, der Hip-Hop-Battlekultur, dem Aikido- Stockkampf und einer Soundund Musikcollage aus „echten“ Kinderstimmen werden die Rollenklischees kräftig durchgeschüttelt: eben Rock wie Hose!

Kartenansicht